Veranstaltungen

Online-Workshop der GOR-Arbeitsgruppen
„Entscheidungstheorie und –praxis“, „OR im Umweltschutz“ und „Projektmanagement und Scheduling“ im Oktober 2020

Der diesjährige Workshop der GOR-Arbeitsgruppen „Entscheidungstheorie und –praxis“, „OR im Umweltschutz“ und „Projektmanagement und Scheduling“ war ursprünglich für März 2020 an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) geplant. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste er kurzfristig verschoben werden und fand am 08. und 09. Oktober 2020 als Online-Workshop statt. Rund 50 WissenschaftlerInnen trafen sich auf Zoom, um ihre aktuellen Arbeiten aus den Bereichen Entscheidungstheorie, multikriterieller Optimierung und dem Einsatz von Operations Research in den Bereichen Umweltschutz, Energiewirtschaft, Produktionswirtschaft sowie Projektmanagement und Scheduling vorzustellen und zu diskutieren. Neben TeilnehmerInnen verschiedener deutscher Universitäten und Forschungsinstitute waren auch TeilnehmerInnen aus Österreich, Großbritannien und Südafrika vertreten. Neben dem wissenschaftlichen Programm hatten insb. die Doktoranden die Möglichkeit, sich im Rahmen virtueller „Round Tables“ während der Kaffeepausen im kleinen Kreis auszutauschen. Der Workshop war geprägt von angeregten Diskussionen und auch das Online-Format wurde von allen TeilnehmerInnen gut aufgenommen. Das Tagungsprogramm und die Kurzfassungen zu den Vorträgen können dem Book of Abstracts entnommen werden.
Ein Gruppenfoto sowie die Präsentationen der Vortragenden sind hier verfügbar.